Es war ein wunderschönes Fest, das die Zeiskamer Ende Juni anlässlich des 1250jährigen Gemeindejubiläums feierten. Im ganzen Dorf öffneten viele Schänken, und auf mehreren Bühnen wurde ein vielfältiges musikalisches Unterhaltungsprogramm geboten. Am Sonntag lockte bei bestem Wetter ein großer Bauernmarkt unzählige Besucher ins Dorf, und an allen Festtagen konnte im Rathaus eine Ausstellung mit archäologischen Funden aus Zeiskam bewundert werden.
Der Gesangverein Frohsinn lud in den Hof des Anwesens Bräunig in der Hauptstraße, direkt gegenüber dem Rathause, ein. Mit viel Aufwand wurden in der Scheune ein Getränke- und Essensstand eingerichtet. Im malerischen Hof mit seinem vielfältigen Pflanzen- und Blumenschmuck wurden gemütliche Sitzplätze bereitgestellt, und draußen auf der Straße konnten die Besucher direkt das Geschehen auf der Bühne am Rathaus miterleben. Im Angebot waren neben erfrischenden Getränken vielerlei Pfälzer Spezialitäten, die ganz nach Frohsinn-Manier zubereitet wurden.
Bei Riesling-Schinken, Handkees un Weiße Kees, Worschtsalat sowie den heiß begehrten Schnitzel mit Geelriewe un Erbse lachte das Genießerherz. Und neben den allseits beliebten Dampfnudle mit Woi- oder Vanillesoß, die in der urtümlich eingerichteten Küche gegenüber dem Wohnhaus aufgebacken und verkauft wurden, war auch eine vegane Bratwurst im Angebot, die bei vielen Besuchern sehr gut ankam.
Und so freuten sich unsere Gäste, im malerisch-gemütlichen Hofambiente eine gemütlich-gesellige Zeit bei bester Verpflegung genießen zu können.
Der Gesangverein Frohsinn bedankt sich bei allen Helferinnen, Helfern und sonstigen Unterstützern des Vereins, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben. Und insbesondere bedanken wir uns bei Wolfgang und Hilde Bräunig sowie deren Tochter Katja, die uns nicht nur ihren wunderschönen Hof zur Verfügung stellten, sondern uns auch jederzeit tatkräftig unterstützten und die Einschränkungen vor und während der Festtage geduldig hingenommen haben.
Melde dich bei uns!